13. ALWIS-Sommercamp “Wirtschaft”

Viele praxisorientierte Workshops bieten Schüler*innen vom 29. Juli bis 1. August Einblicke in unterschiedliche Branchen und Berufe. Erstmals haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, zwischen parallel laufenden Angeboten zu wählen.

Workshops

Workshop im Calypso – Bade-, Sauna- & Wellnessparadies im Sommercamp 2018

Viel Neues wird im diesjährigen ALWIS-Sommercamp „Wirtschaft“ geboten: Der Workshop „3D Drucker, Industrie 4.0 oder FabLab” des K8 Instituts für strategische Ästhetik fragt, was hinter diesen Begriffen steht und  führt praktisch an unterschiedliche Aspekte der digitalen Fertigung heran. Mit dem Unternehmen S&D können die Teilnehmer*innen erste Programmiererfahrungen sammeln und ihr eigenes Computerspiel entwickeln. Spannung im wahrsten Sinne des Wortes erleben die Teilnehmer*innen im Elektro-Workshop von SPIE. Um das Thema Vertrieb und Verkauf wird es mit dem Selbstständigen und ehemaligen Sommercamp-Teilnehmer Christopher Schertz gehen. Wie verkaufe ich mich jeden Tag immer wieder und – darauf aufbauend – welche Sprache spricht mein Körper dabei? Dieser Frage wird im Angebot „’Lie to Me’ im echten Leben“ der Psylogia Academy für Körpersprache und Psychologie und Schertz Works nachgegangen. Das Angebot “Werben in Zeiten des gläsernen Konsumenten” der M7 Agentur nimmt Bezug auf die Medienvielfalt und das Thema Targeting, mit allen Vor- und Nachteilen. Während einer Besichtigung des Hüttengeländes und eines Besuchs der Ausbildungswerkstätten können sich die Teilnehmer*innen zudem über die technisch-gewerblichen Ausbildungsberufe der Dillinger Hütte erkundigen.

Langjähriges Engagement zeigt das Schulzentrum für Gesundheitsfachberufe am Uniklinikum und bietet erneut diverse Mitmach-Stationen unter dem Motto “Gesundheit & Pflege” an. Auch dm-drogerie markt und Globus Baumarkt sind wieder mit dabei. Anhand von Aufgaben-Rallyes haben die Schüler*innen die Chance, eine dm-Filiale bzw. einen Baumarkt zu erkunden und Informationen zu Ausbildung und Studium zu erhalten. Eine Anleitung zum Thema Studieren bieten Vertreter*innen der Agentur für Arbeit Saarland, ASW – Berufsakademie Saarland, htw saar und Universität des Saarlandes. Einen Einblick in die Welt der Wissenschaft erhalten die Teilnehmer*innen in den Schülerlaboren NanoBioLab und EnerTec an der Saar-Uni.

Verleihung der Teilnahmeurkunden durch Jürgen Lenhof (MWAEV) im Sommercamp 2018

Rahmenprogramm

Abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten, wie ein Skateboarding- und Inlineskating-Workshop, runden das Angebot ab. Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger wird die Abschlussveranstaltung am 1. August um 18 Uhr begleiten und die Teilnahmeurkunden überreichen. Zur Abschlussveranstaltung sind auch Familienangehörige der Teilnehmer*innen herzlich eingeladen. Bitte geben Sie die Anzahl der Besucher*innen im Flyer an.

Anmeldung

Nutzen Sie zur Anmeldung bitte die Anmeldekarte im Flyer und beachten Sie beim Ausfüllen unsere Datenschutzerklärung. Die Plätze im Camp sowie in den einzelnen Workshops (siehe Programm im Flyer) sind begrenzt. Anmeldeschluss ist der 1. Juli 2019.

Für die Teilnahme inkl. Übernachtung und Verpflegung in der Europa-Jugendherberge Saarbrücken, Anreise zu Unternehmen und Institutionen sowie Erlebnisprogramm wird ein Beitrag von 50 Euro pro Person erhoben.  Nach Eingang der Anmeldekarte erhalten die Teilnehmer*innen eine schriftliche Anmeldebestätigung mit allen weiteren Informationen. Die Teilnahmegebühr wird unmittelbar nach Erhalt der Anmeldebestätigung fällig. Die genauen Teilnahmebedingungen entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Kontakt

Sarah-Ann Gläser
Tel.: +49 (0) 681-302-64033
Fax: +49 (0) 681-302-64049
E-Mail: s.glaeser(at)alwis-saarland.de