Workshop für Lehrkräfte: „Gamification in der Beruflichen Orientierung“

Berufliche Orientierung 4.0 kritisch betrachtet! Spätestens seit der digitalen Herausforderung seit dem Beginn der Corona-Pandemie muss Berufliche Orientierung an Schulen neu gedacht und realisiert werden. Digitale Tools und Lösungen sind derzeit eine willkommene Alternative zu klassischen Praxiserfahrungen und Maßnahmen.

Der Einsatz dieser Tools ist aber unter pädagogischen Gesichtspunkten mit Vorsicht zu genießen, denn nur weil es eine Gießkanne digitaler Tools gibt, lernen Schüler*innen nicht gleich schnell und machen nicht die gleichen Erfahrungen im Prozess der Beruflichen Orientierung.

Der Workshop soll einen Überblick der aktuellen digitalen Möglichkeiten für Berufsorientierungsthemen geben, einen Rahmen zum Austausch mit Kolleg*innen bieten und digitale Berufsorientierungsanwendungen kritisch unter die Lupe nehmen.

Eine Gamification-Framework und eine didaktische digitale Kompetenzschablone dienen während des Workshops als Reflexionsgrundlage und bieten eine gute Orientierung für diejenigen, die sich eigene Lösungen bauen und miteinander verknüpfen wollen.

  • Termin: Mittwoch, 9. Juni 2021, 14.15-17.00 Uhr
  • Ort: virtuell
  • Referent: Dipl. Pädagoge Manuel Epker, Institut für Bildungskooperation GmbH & Co. KG

Manuel Epker ist Geschäftsführer des Instituts für Bildungskooperation in Münster. Er beforscht und begleitet in diversen Projekten das Thema Berufswahlkompetenz. Er hat zusammen mit einer Forschungsgruppe den Berufsorientierungsindex (BOX) entwickelt, diverse digitale Anwendungen von BO-Diagnostiken konzipiert und technisch umgesetzt. Des Weiteren ist er Projektmitglied für die aktuelle Umsetzung und wissenschaftliche Begleitung des BWP 4.0 im Rahmen des BMBF Projektes.

Anmeldung

Die Veranstaltung richtet sich an alle Schulen, die eine systematische virtuelle Berufliche Orientierung implemetieren oder Bestehendes optimieren wollen.

Bitte senden Sie Ihre Anmeldung mit Name, Vorname, Schule und E-Mail-Adresse bis spätestens 04.06.2021 an: bws(at)alwis-saarland.de oder per Fax an 0681-302-64049.
Die Anmeldung ist auch online direkt unter der LPM-VA-Nr. G1.471-9701 möglich.

Die Teilnehmer*innenzahl ist wegen interaktiver Bausteine begrenzt, es entscheidet das Windhundprinzip.

Die Einladungskarte finden Sie hier als PDF.  Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.berufswahlsiegel-saarland.de.

Kontakt

Projektbüro Berufswahl-SIEGEL Saarland
ALWIS e. V.
Katja Manske
Tel.: 0681-302-64144
E-Mail: bws(at)alwis-saarland.de