Die Bundesagentur für Arbeit und SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland laden am 26. April 2022, 13:45 – 17:00 Uhr, zu einer Online-Fachtagung zum Thema „Wie viel Digitalisierung verträgt und braucht die Berufliche Orientierung?“ ein.
Berufliche Orientierung ist wichtiger denn je; dabei sind Präsenzveranstaltungen und Praktika ganz entscheidend. Andererseits bestimmt die Digitalisierung alle Lebensbereiche und ist auch in der Beruflichen Orientierung durch die Pandemie zuletzt vorangetrieben worden. Was bedeutet das für die Zukunft der Beruflichen Orientierung? Wie gelingt es, analoge und digitale Angebote wirksam miteinander zu verknüpfen und weiter zu entwickeln? Sind wir schon auf dem richtigen Weg?
Inputs, Diskussionen und viele interessante Praxisimpulse gehen diesen Fragen bei der gemeinsamen Fachtagung nach. Virtuelle Schülerbetriebspraktika, digitale Messen, Projektwochen und Azubi-Speed-Dating online werden ebenso vorgestellt wie Berufliche Orientierung à la Escape Room, das Programm Digital Insights und die Materialien der Future Skills Box. Die Folgerungen für die Berufsberatung werden gezogen und Blicke auf die Berufswelt der Zukunft und die Weiterentwicklung der Beruflichen Orientierung geworfen.
Zudem werden die neuen gemeinsamen Checklisten von der Bundesagentur für Arbeit und SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland erläutert, mit denen Schulen und Unternehmen Berufsorientierungsangebote passgenau einschätzen können.
Anmeldung
Die Anmeldung ist hier bis zum 14. April 2022 möglich.
Das Programm sowie Infos zur Anmeldung finden Sie in diesem Flyer (PDF).