Die grenzüberschreitende Jugendkooperative „Coopérative Jeunesse de Service Transfrontalière (CJS) Forbach-Saarbrücken“ geht in die nächste Runde! Das Ziel dieses grenzüberschreitenden Sommerangebots ist die aktive Einbindung Jugendlicher in den Grenzraum Forbach-Saarbrücken durch Dienstleistungsangebote und soziale Aktivitäten sowie das Sammeln erster Erfahrungen in der Berufswelt. Im Vordergrund steht zudem die interkulturelle Begegnung von jungen Menschen aus zwei verschiedenen Nationen und damit die Überwindung von Sprachbarrieren und das gegenseitige Verständnis für kulturelle Unterschiede.
Für Teilnehmende
Die ASKO Europa-Stiftung unterstützt bereits im zweiten Jahr das deutsch-französische Jugendprojekt, das Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren an das Unternehmertum heranführen soll. Unter zweisprachiger Anleitung durch zwei Betreuer:innen wird eine Gruppe von 20 Jugendlichen, jeweils zehn aus Deutschland und zehn aus Frankreich, vom 8. Juli bis 30. August 2024, ein genossenschaftliches Unternehmen gründen. Hier finden Sie weitere Informationen für Teilnehmende.
Für Unternehmen
Als Partner auf deutscher Seite ist die ASKO Europa-Stiftung verantwortlich für die Suche nach Unternehmen und Organisationen, die die angebotenen Dienstleistungen der jungen Menschen aus Deutschland und Frankreich in Anspruch nehmen möchten. Bei Interesse finden Sie hier Informationen für Partner und Unternehmen.
Interesse geweckt?
Bei Interesse und Rückfragen bitte bei der Projektleitung melden.
Lea Schäfer
Projektleiterin Bildung
ASKO Europa-Stiftung
Pestelstraße 2
66119 Saarbrücken
0681 92674-20
l.schaefer@asko-europa-stiftung.de