Nur noch bis 17. März können sich Schüler*innen mit Migrationsbezug aller weiterführenden und berufsbildenden Schulen für das START-Programm registrieren.
Was bietet START?
In Form von ein- bis mehrtägigen Seminaren, Onlinekursen und Workshops schärfen die Jugendlichen bei START ihre Persönlichkeit, engagieren sich gesellschaftlich und entfalten ihr individuelles Potenzial. Dabei sind die schulischen Leistungen, die besuchte Schulform oder der angestrebte Abschluss nicht entscheidend. Was zählt, sind Persönlichkeit und Gestaltungswille.
Die ASKO Europa-Stiftung koordiniert seit über 18 Jahren das dreijährige START-Stipendienprogramm im Saarland gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes.
Ab dem Schuljahr 2024/25 bietet START folgende weitere kostenlose und außerschulische Förderprogramme:
- NEU und einjährig! START Coding: Programmieren für eine bessere Gesellschaft: Eigenes Tablet und Praxisworkshops rund um App-Programmierung sowie Projektarbeit mit der Methode Design Thinking
- NEU und einjährig! START Career: Auf der Suche nach dem Traumberuf: Orientierung zur Ausbildungs-, Studien- und Berufswahl mit exklusiven Praxiseinblicken bei Unternehmen in ganz Deutschland und individuelles Coaching
Über den digitalen START Campus können alle registrierten Jugendlichen – auch ohne Bewerbung – die offenen Bildungsangebote nutzen und sich in der Community vernetzen!
Jetzt anmelden!
Interessierte Jugendliche können sich noch bis zum 17. März 2024 auf www.start-campus.de/registrierung für das START-Stipendium bewerben oder sich für eines der obenstehenden Programme registrieren.
Weitere Infos?
Alle wichtigen Informationen gibt es in diesem Flyer und unter www.start-stiftung.de.