Technobot transfrontalier – Grenzüberschreitender Roboter-Wettbewerb

Im Rahmen des Projektes SESAM’GR findet der diesjährige grenzüberschreitende Roboter-Wettbewerb, der sich an Schüler*innen der Sekundarstufe I richtet, als Online-Veranstaltung statt.

Projekt SESAM’GR

Ziel des Projektes ist es, Jugendlichen von klein auf Schlüsselkompetenzen zu vermitteln, die es ermöglichen, in einer attraktiven und wettbewerbsfähigen grenzüberschreitenden Großregion zu leben, sich zu entfalten und zu arbeiten. Um dies zu erreichen, werden die Partner aus Lothringen, dem Saarland, Luxemburg, Rheinland-Pfalz und Belgien die unterschiedlichsten Maßnahmen entwickeln und sie der gesamten Bildungsgemeinschaft zur Verfügung stellen. Es handelt sich unter anderem um begleitende und stärkende Maßnahmen der mehrsprachigen Ausbildungsverläufe vom Kindergarten bis in die weiterführenden Schulen, Projekte, die die interkulturellen Kompetenzen der Jugendlichen weiterentwickeln zur Förderung einer gemeinsamen Bürgerschaft und schließlich Aktionen, die die zukünftigen Erwerbstätigen auf die beruflichen Perspektiven in der Großregion vorbereiten. Weitere Informationen zu Sesam’GR gibt es hier.

Technobot transfrontalier: Durchführung und Anmeldung 2021

Alle Treffen finden als Videokonferenz statt, auch der Wettbewerb wird online ausgetragen. Dabei wird per Video dokumentiert, wie der Roboter gebaut wird, aber auch wie die fertige Konstruktion den vorgegebenen Parcours meistert.

Eine Anmeldefrist gibt es nicht. Alle benötigten Informationen sowie die dazugehörigen Formulare findet ihr hier.