Beim Unternehmensspiel “TOPSIM – Business Basics for School” übernehmen Schüler*innen zusammen mit ihren Teammitgliedern die Rolle eines Unternehmer*innenteams. Sie steigen in eine bestehende Firma ein, die Zelte und Outdoor-Sportartikel produziert.

Konzept

In jeder Spielperiode (Geschäftsjahr) treffen sie für die folgende Periode Entscheidungen in den Bereichen Einkauf, Produktion, Vertrieb, Personal, Verwaltung und Finanzen. Zudem erhalten sie zu Beginn jeder Runde „Wirtschaftsnachrichten“, die sie über das gesamtwirtschaftliche Umfeld informieren und ihnen Anhaltspunkte für ihre Entscheidungen geben. Ein Simulationsprogramm verarbeitet die getroffenen Entscheidungen und simuliert so den Wettbewerb. Die Schüler*innen erfahren nach jeder Entscheidungsrunde durch Auswertungen und Geschäftsberichte, ob und inwieweit ihre Maßnahmen erfolgreich waren.

Durchführung

Der Einsatz des Spiels wird ab Klassenstufe 10 empfohlen. Ideal ist die Bildung von vier oder fünf Teams mit jeweils ca. 3-6 Teilnehmern. Die Teilnehmerzahl sollte 25 bis 30 Schüler*innen nicht überschreiten.

Bewährt hat sich die Durchführung an zwei aufeinanderfolgenden Tagen von ca. 8.00 bis 13.00 Uhr. Individuelle Absprachen sind aber möglich. Das Spiel kann z. B. in einer Projektwoche, Fahrtenwoche, nach Zeugniskonferenzen oder vor den Ferien angeboten werden. Möglich ist auch die Durchführung an schulfreien Tagen.

ALWIS bietet die Durchführung mit erfahrenen Coachs an. Es sind immer mindestens ein*e Spielleiter*in und ein Coach vor Ort. Die Anwesenheit einer Lehrkraft muss gewährleistet sein. Das Spiel ist cloudbasiert, daher ist ein Internetzugang für die Durchführung zwingend notwendig. Das Spiel selbst und die Materialien werden durch ALWIS bereitgestellt.

Nutzen

TOPSIM – Business Basics for School bildet als Unternehmensplanspiel eine Brücke zwischen Theorie und Praxis. Das Planspiel stellt ein realitätsnahes Modell einer Unternehmensführung dar und bietet damit für die Teilnehmer*innen:

  • die Möglichkeit zum Ausbau von Schlüsselqualifikationen wie soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Auseinandersetzung mit Konkurrenzsituationen zwischen Teams, Entscheidungs- und Problemlösungskompetenz
  • schnelles, risikoloses und nachhaltiges Sammeln von praxisbezogenen Erfahrungen
  • handlungsorientierten Erwerb von betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen und gesamtunternehmerischen Zusammenhänge

Die Schüler*innen erhalten nach erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat.

Weiterführende Informationen zu TOPSIM und Business Basics for School finden Sie unter www.topsim.com und https://www.topsim.com/blog/business-basics-for-school/

Blog-Beitrag über die Vorgänger-Version “easyManagement” und die Umsetzung im Saarland: https://www.topsim.com/blog/planspiele-schule-mit-topsim-und-alwis-saarland/

Anknüpfpunkte

Zum Planspiel lassen sich Anknüpfpunkte zu Lehrplaninhalten verschiedener Fächer herstellen. In unseren Materialien finden Sie Anregungen und Tipps, wie Sie das Spiel in Ihr Fach einbauen können.

Nachfolgend finden Sie die Anknüpfpunkte ab der Klassenstufe 10 für die gymnasiale Oberstufe:

Anknüpfpunkte Bildende Kunst
Anknüpfpunkte Deutsch
Anknüpfpunkte Erdkunde
Anknüpfpunkte Geschichte
Anknüpfpunkte Informatik
Anknüpfpunkte Katholische Religion
Anknüpfpunkte Philosophie
Anknüpfpunkte Sozialkunde
Anknüpfpunkte Wirtschaftslehre

Kontakt

Carolin Bollow
Tel.: 06897-9534-992
E-Mail: c.bollow(at)alwis-saarland.de